Unser Fokus: Neurodermitis

Mehr als eine Hautkrankheit

Neurodermitis gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen und bildet in unserer Hautarztpraxis Koblenz einen Schwerpunkt. Typische Anzeichen für dieses Krankheitsbild sind Ekzeme, Juckreiz, trockene gerötete Haut und Schuppenbildung. Die Erkrankung ist genetisch bedingt und tritt häufig bereits im Kindesalter auf. Im Laufe der Jahre verschwinden die Symptome häufig. In einigen Fällen bleibt diese chronische Erkrankung allerdings bis ins Erwachsenenalter bestehen und tritt zumeist in Schüben auf.

Bei der Neurodermitis erfüllt die Haut nicht ihre eigentliche und äußerst wichtige Schutzfunktion. Die natürliche Barriere, die sie bei gesunden Menschen vor äußeren Einflüssen und Krankheitserregern bildet, ist gestört.

Obwohl dieses Krankheitsbild auf Veranlagung beruht, ist die Erforschung der Auslöser komplex, da es eine Vielzahl von Umweltfaktoren gibt, die Einfluss nehmen können.

Wir nehmen uns für die Behandlung unserer Neurodermitis-Patienten und die Beratung im Umgang mit dieser komplexen Erkrankung Zeit. Die Betroffenen sind oft nicht nur körperlich, sondern auch seelisch belastet und es ist uns ein Anliegen, schnell Linderung zu verschaffen.

Insbesondere unseren kleinen Patienten widmen wir uns ausgiebig. Der starke Juckreiz ist sowohl für die Säuglinge als auch für die jungen Eltern verständlicherweise eine belastende Situation.

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Ihnen kurzfristig und langfristige Unterstützung bieten.die

Mögliche Auslöser

Auch wenn die genetische Veranlagung entscheidend für die Erkrankung ist, gibt es ganz verschiedene äußere Faktoren in unserer Umwelt, die das Krankheitsbild beeinflussen. Diese Faktoren sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Wir nehmen uns Zeit, den Einflüssen, die Sie individuell belasten, auf den Grund zu gehen.

Tabakrauch/ Duftstoffe

Rußpartikel oder Pflegemittel

Nahrungsmittel

Unverträglichkeit auf Lebensmittel oder (Aroma-) Stoffe

Belastungssituationen

Kleidung

bestimmte Fasern, Nähte oder andere Faktoren in der Kleidung

Infekte

Grippe o.ä.

Klima

zu heiß, zu kalt, große Temperaturunterschiede

Individuelle Konzepte

Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung. Diese Tatsache bedeutet auch, dass Ihre Haut dauerhaft behandelt werden muss. Auch dann, wenn Sie zur Zeit keine akuten Symptome haben.

Ziel der umfassenden Behandlung ist es, die Barrierefunktion der Haut zu stärken und gleichzeitig gegen Juckreiz und Entzündung der Haut vorzugehen.

Es gibt keine Standardtherapie, die allen Betroffenen in jedem Stadium gleichermaßen hilft. Wir behandeln jeden Patienten individuell und nehmen uns Zeit, von den möglichen Therapiekonzepten gemeinsam das geeignete zu finden.

Basistherapie

Zur Pflege und Stärkung der trockenen Haut mittels Cremes, Salben, Lotionen oder Ölbäder, auf die Sie gut reagieren.

Bei Nahrungsallergie

Striktes Weglassen der auslösenden Lebensmittel. Ein sogenannter Provokationstest kann die Auslöser gezielt identifizieren.

Behandlung des Juckreizes

Das ständige Kratzen schädigt die Haut weiter. Um den Juckreiz zu unterbinden stehen uns unterschiedliche Wirkstoffe in Form von Salben und Tabletten zur Verfügung.

Hyposensibilisierung

Liegt gleichzeitig eine Pollen- oder Hausstauballergie vor, kann eine Immuntherapie hilfreich sein. Hierbei wird der Körper stetig über einen langen Zeitraum an das auslösenden Allergen gewöhnt.

Antientzündliche Maßnahmen

Neben cortisonhaltigen Präparaten kommt z.B. auch die Behandlung mit UV-Licht in Betracht.

Patientenschulung

Studien haben gezeigt: Gut informierte Patienten bekommen den Umgang mit ihrer Neurodermitis viel besser in den Griff.

Balneo-PhotoTherapie

Die Balneo-Phototherapie beruht auf der heilenden Wirkung von Salzwasser und Sonne. Insbesondere für Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten hat diese ganzheitliche Therapie einen wohltuenden, entzündungshemmenden Effekt. Unsere langjährige Erfahrung mit diesen medizinischen Bädern verspricht Linderung bei regelmäßiger Anwendung.

In unserer Hautarztpraxis bieten wir Ihnen diese spezielle Licht- und Badetherapie an.